Theologisches Konvikt

Borsigstraße 5, 10115 Berlin

Objektbeschreibung:
Das Haus wurde 1892 im Auftrag des Vereins zur Fürsorge für die Weibliche Jugend vom Architekten Otto March errichtet. Als sozial-diakonisches Zentrum für alleinstehende Frauen mit Wohnheim, Haushaltsschule und Stellenvermittlung bestand es bis 1923. Seitdem leben hier Studierende. Nach dem Bau der Berliner Mauer 1961 wurde es zu einer Kirchlichen Hochschule ausgebaut, an der die Evangelische Kirche theologische Forschung und Lehre in akademischer Freiheit ohne staatliche Bevormundung realisierte.
Dank dieses Freiraums wurde das Sprachenkonvikt 1989 zu einem der intellektuellen Zentren der friedlichen Revolution. Hier wurde die Gründung der »Sozialdemokratischen Partei in der DDR (SDP)« und der »Bürgerbewegung Demokratie jetzt!« vorbereitet. 

Auftragsbeschreibung:
Errichtung einer Brandmeldeanlage in Vollschutz für das Theologische Konvikt Haus 1-4.
Aufschaltung auf die Berliner Feuerwehr.
Anlagenumfang: ca 200 Melder, Alarmierung über Sirenen, Feuerwehrmanagement

Bauzeit: von Januar 2019 bis November 2020